Plastik im Meer: Wie können wir helfen?

  • Publié par hello dropz

Tiere sterben, ganze Müllteppiche befinden sich in den Weltmeeren und die Situation verschlimmert sich täglich: Dagegen kämpft dropz an. Wir setzen uns für saubere Weltmeere ein – und du kannst uns dabei helfen.

80 Millionen Tonnen Plastik befinden sich aktuell im Ozean. Das führt dazu, dass Tiere sterben oder sich verletzen. Da weiterhin Plastikflaschen und anderer Abfall im Meer landen, spitzt sich die Situation immer weiter zu. Es ist höchste Zeit für ein Ocean Clean up.

Bald mehr Abfall als Fische
500 Milliarden neue Plastikflaschen werden pro Jahr (!) produziert. Noch schlimmer: Nur 10% der Kunststoffabfälle werden verbrannt. Wird der Kunststoff nicht verbrannt, wird er auch nicht abgebaut. Teile des Kunststoffs landen deshalb im Ozean. Konkret befinden sich aktuell 80 Millionen Tonnen Plastik in unseren Weltmeeren. Das kann für Tiere tödlich enden: Beispielsweise verwechseln Meeresschildkröten Plastiktüten mit Quallen, essen diese und sterben daran. 2050 werden vermutlich bei fast allen Meeresvögeln Plastik zu finden sein. Plastik im Magen sorgt dafür, dass sich die Tiere gesättigt fühlen und verhungern. Ausserdem setzt Plastikmüll bei seiner Zersetzung gefährliche Giftstoffe frei. Diese reichern sich in der Nahrungskette an und schädigen den Hormonhaushalt der Meeresbewohner.

Jede Hilfe zählt
dropz versucht auf verschiedenen Wegen, eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, das Abfallproblem im Ozean zu mindern:

  • dropz verzichtet auf Plastik – und das kannst auch du tun. Zu fast allen Plastik-Produkten gibt es heute gleichwertige Alternativen.
  • Unsere Aroma-Perlen kannst du einfach in ein Glas Wasser geben und hast anschliessend ein leckeres, gesundes Erfrischungsgetränk – ganz ohne PET-Flasche. Mit dem Verkauf unserer Aroma-Perlen versuchen wir, Menschen zum Verzicht auf PET-Flaschen zu motivieren. Versuche doch eine Aroma-Perle aus, bevor du das nächste Mal eine PET-Flasche kaufst.
  • Pro verkauftes dropz-Päckchen, fischt die GoReclaim Foundation eine ozeangebundene Plastikflasche aus dem Meer und setzt sie dem Recyclingprozess zu. Wenn du beispielsweise unser Allstars Bundle kaufst, entfernst du mit deinem Kauf ganze acht Flaschen aus dem Meer.

Mehr Informationen über unser Engagement zum Schutz der Weltmeere findest du hier.

précédent suivant

français